Du behältst den Überblick im Marketing und bist gleichermaßen kreativ und technikaffin? Dann haben wir genau die richtige Stelle für dich als Online Marketing Manager (m/w/d). Du kümmerst dich um unsere digitale Präsenz und bringst unsere Marke weiter nach vorne.
Wer ist die Markus Schmidt GmbH? Wir sind ein mittelständisches Unternehmen aus dem Raum Karlsruhe mit Sitz in Rheinstetten. Wir haben uns fokussiert auf den Austausch von Heizungen im Altbau bzw. Bestand und den Einbau von Wärmepumpen. Außerdem installieren wir für unsere Kunden hochwertige Bäder mit Wohlfühlatmosphäre.
Uns ist wichtig, dass wir als Team zusammenhalten und das Handwerk neu und digital denken.
Das klingt nach dem idealen Job für dich? Dann freuen wir uns auf deinen Kontakt.
Deine Aufgaben
- Strategische und operative Steuerung aller Online-Marketing-Aktivitäten (Webseite, SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing)
- Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen zur Leadgenerierung, Markenstärkung und Kundenbindung
- Pflege und Weiterentwicklung unserer Website (z. B. über WordPress) in Zusammenarbeit mit Agenturen oder Dienstleistern
- Erstellung zielgruppengerechter Inhalte für Website, Newsletter, Anzeigen, Social Media etc.
- Analyse von Kennzahlen (KPIs) mit Tools wie Google Analytics oder Meta Business Suite zur Erfolgskontrolle und Ableitung von Maßnahmen
- Zusammenarbeit mit internen Teams, z. B. Vertrieb, Recruiting und Geschäftsleitung zur Abstimmung von Kampagnen und Maßnahmen
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien o. ä.
- Mehrjährige Erfahrung im Online-Marketing, idealerweise im KMU- oder Handwerksumfeld
- Fundierte Kenntnisse in SEO, SEA, Social Media Ads und Content-Marketing
- Erfahrung im Umgang mit Tools wie Google Ads, Meta Ads, E-Mail-Marketing-Software, WordPress, Canva etc.
- Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und kreative Ideen
- Kommunikationsstärke und Freude an abteilungsübergreifender Zusammenarbeit
- Wünschenswert: Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister (Agenturen, Freelancer)
- Wünschenswert: Grundkenntnisse in Tracking (Google Tag Manager, Conversion API)
- Wünschenswert: Basiswissen in Automatisierung (z. B. Zapier, Make)
So läuft Deine Bewerbung ab
01 - Formular ausfüllen
Du füllst in 1-2 Minuten das folgende Formular ohne Lebenslauf aus.
02 - Wir melden uns bei dir
Innerhalb von 48 Stunden melden wir uns bei dir telefonisch.
03 - Gespräch & Einstellung
In einem persönlichen Gespräch und einem Schnuppertag bei uns vor Ort lernen wir uns besser kennen und wenn für beide Seiten alles passt, erhältst du einen unbefristeten Vertrag.
Hier bewerben